Hr. Kluge steht in der Mitte. Ganz links Hr. Dr. Siegmund (Geschäftsführer des VDE Dresden) Ganz rechts Hr. Dr. Benze (Vorstandsvorsitzender des VDE Dresden).
Verleihung des Hans Pundt Preises: Dr. Siegmund (Geschäftsführer des VDE Dresden), Jonathan Kluge (Mitte), Dr. Benze (Vorstandsvorsitzender des VDE Dresden).

Hans-Pundt-Preis für Absolventen der Fakultät Elektrotechnik

Jonathan Kluge, Absolvent der HTW Dresden, wurde mit dem Hans-Pundt-Preis 2022 des VDE Dresden ausgezeichnet.

Mit dem Preis werden jedes Jahr wissenschaftlich herausragende und gleichzeitig praxisorientierte und exzellent ausgeführte Diplomarbeiten bzw. Masterarbeiten auf dem Gebiet der Elektrotechnik prämiert. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wurde anlässlich der Jahresmitgliederversammlung des Bezirksvereins verliehen.

In seiner Diplomarbeit untersuchte Jonathan Kluge verschiedene Algorithmen zur Berechnung der Impedanz (Wechselstromwiderstand) für das Oberleitungsnetz der Bahn. Anhand eines virtuellen Modells simulierte er ein Bahnnetz und testete ausgewählte Algorithmen anhand der im Bahnnetz auftretenden Rahmenbedingungen hinsichtlich Schnelligkeit, Genauigkeit und Robustheit der Berechnungsergebnisse. Anhand der Algorithmen lässt sich ermitteln, ob Fehler im überwachten Leitungsabschnitt vorliegen. Um thermischen Überlastungen der Leitungen im Fehlerfall entgegenzuwirken, müssen die Algorithmen sehr schnell ein gültiges und größtmöglich genaues Berechnungsergebnis vorlegen.

Ziel der Arbeit war es, aus der großen Menge der vorhandenen Algorithmen geeignete Varianten auszuwählen, zu testen und gegenüberzustellen, um für die Anwender eine überschaubare Anzahl an geeigneten Varianten darzustellen. Basierend auf diesen Ergebnissen, welche die Vorteile und Schwächen ausgewählter konventioneller Algorithmen aufzeigen, erarbeitete der Elektroingenieur einen völlig neuartigen Distanzschutzalgorithmus. Dieser Algorithmus, der zwei konventionelle Ansätze geschickt kombiniert, führt am Ende zu einer signifikanten Verbesserung hinsichtlich Schnelligkeit, Genauigkeit und Robustheit der Impedanzbestimmung.

Jonathan Kluge studierte im Bachelorstudiengang Elektrotechnik an der HTW Dresden. Derzeit ist er als Werksstudent bei der 50Hertz Transmission GmbH beschäftigt. Zum Sommersemester hat den Masterstudiengang Elektrotechnik an der HTW Dresden begonnen.